Einschulung in der Jenaplanschule

September 6, 2023

In der Jenaplanschule in Hungen-Obbornhofen werden am Dienstag, den 05.09.2023,  18  Kinder eingeschult.

Zuerst versammeln sich die neuen Erstklässler mit ihren Angehörigen und weiteren Mitgliedern der Schulgemeinde um 10.00 Uhr in der Obbornhofener Kirche,  wo für die Kinder und ihre Angehörigen Pfarrer Johannes Fritsche den Einschulungsgottesdienst hält. Dazu führen die Kinder der Stammgruppe A ein Theaterstück mit dem Titel "Die kleine Raupe Nimmersatt" auf.

Um 10.45 Uhr geht es dann in das Dorfgemeinschaftshaus nach Obbornhofen, wo die neuen Erstklässler ihren Stammgruppenlehrerinnen Christina Pausch, Tanja Voelskow und Aloisia Weisner zugeteilt werden. Während die Kinder in der Schule ihre erste Schulstunde erleben, können sich ihre Eltern, Großeltern und weitere Gäste an der von der Elternschaft reichlich bestückten Kuchentafel bedienen.

Nach ihrer ersten Schulstunde und der Begrüßung durch Kinder des Jahrganges 3 und 4 mit dem ‚Schultütenlied’ gehen die Erstklässler wieder zu ihren wartenden Angehörigen. Zuletzt versammeln sie sich noch für einen gemeinsamen Fototermin. Zum Abschluss bekommen die Kinder noch die traditionelle Schulbrezel überreicht.

(v.l. n.r.):
Christina Pausch, Stammgruppenlehrerin Gruppe B