Unsere Schule.

Geschichte.

Das Schulgebäude existiert bereits seit über 110 Jahren und hatte mit seiner ansprechenden Außenfassade schon immer viel Charme.

Mit der Fertigstellung des Neubaus und der Renovierung und Umgestaltung der Räume im Jahr 2010 wurde unsere alte Schule zu einer zeitgemäßen Schule.

Die neu gestaltete Außenanlage stellt zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten zur Verfügung und lädt die Kinder zum Spielen und Toben ein.

Schulleben.

Kinder, die im Rahmen des Ganztages angemeldet sind, haben die Möglichkeit, an unserem vielfältigen AG-Angebot teilzunehmen. Die Einwahl zu den AGs (dienstags, mittwochs und donnerstags) findet zu Beginn eines jeden Halbjahres in der ersten Schulwoche statt.
Hier ist für jedes Kind ein Angebot dabei:
Darunter Sport-AGs, zahlreiche Bastel- und Kreativangebote sowie AGs zu „digitale Medien“ bis hin zu naturwissenschaftlichen AGs im Schulgarten.

In den übrigen Zeiten können die Kinder spielen, malen oder basteln. Sie können selbst entscheiden, ob sie sich mit einem Angebot der BetreuerInnen beschäftigen wollen oder die Zeit zum Freispiel nutzen, z.B. zum Fußballspielen in unserem Soccer Court auf dem Schulhof oder zum Bauen im Sandkasten. Kinder, die ihre Lernzeitaufgaben zuvor noch nicht fertigstellen konnten, haben die Möglichkeit, diese unter Betreuung zu Ende zu bringen.

Neben dem Sportunterricht haben die einzelnen Stammgruppen im Wechsel dienstags dreistündig (2.-4. Stunde) Schwimmunterricht. Dafür fahren sie mit dem Bus in das Schwimmbad nach Lich. Die Eltern und Kinder werden frühzeitig über die Stundenplanänderung informiert, wenn die entsprechende Stammgruppe vom Sport- zum Schwimmunterricht wechselt.

Wir machen verschiedene Ausflüge. Schon ab der ersten Klasse fahren wir jedes Jahr auf Klassenfahrt. Diese findet in der Regel zwischen Mai und Juni statt.
Die Erst- und Zweitklässler (Stammgruppe A, B und C) fahren nach Grävenwiesbach.
Die Dritt- und Viertklässler (Stammgruppe D, E und F) fahren nach Lauterbach.

Über unsere Schule.

Gemeinsam durch den (Schul)Tag.

Möglich machen fördern.

Komm rein. Schön, dass Du da bist.

Rundgang

Unterstützen, für die beste Vorbereitung.